Mentoring

Kennst Du Den Wert Deiner Gesundheit? Wir Finden Ihn Heraus!

Du erhältst mehr Leistungsfähigkeit, Produktivität und Wohlbefinden mit einem auf dich zugeschnittenen Ansatz.

Gewusst? Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist DU.​ Klingt egoistisch? Nein, im Gegenteil: Nur, wer gesund und aktiv ist, kann das Leben gestalten und handeln – gerade auch für seine Mitmenschen. Dr. Ben Baak bietet eine einfache, höchst effektive Lösung dafür!

Deine Energie bestimmt die Qualität deines Lebens, deine Gesundheit das Maß an Freiheit.

Wer diesen Satz versteht, weiß, was Körper und Geist täglich brauchen, welche Bedürfnisse sie haben, um gesund und leistungsfähig zu sein.

Dein Kontingent an Energie wird im Alltag ständig belastet, oft gar massiv reduziert. Infolge entwickeln sich Krankheiten, die anfangs noch wenig beeinträchtigen und deshalb als Alarmsignal ignoriert werden. Typische Alarmsignale sind: Schlechter Schlaf, Völlegefühl, Verdauungsprobleme, Gereiztheit, Rastlosigkeit, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Rückenschmerzen, Verspannungen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Hautveränderungen, Druckgefühl, Leistungseinbrüche, Antriebslosigkeit. All das führt irgendwann zu handfesten Diagnosen beim Arztbesuch.

Wer versteht, dass die eigene Energie und Gesundheit das Fundament für jeden Lebenserfolg darstellen, kann sein Risiko für eine Schockdiagnose erheblich mindern. Wichtig vor allem ist: Früh genug handeln!

Im Fokus stehen jetzt:

Zu viele Dinge auf einmal? Nein. Wir konzentrieren uns auf deine Kernziele und größten Potenziale. Wir bauen auf deinen Stärken auf und eliminieren gefährliche Schwachpunkte.

Energiefresser Stress

Leider gehört Stress zum täglichen Leben der modernen Gesellschaft. Insbesondere Menschen, die Verantwortung tragen und beruflich stark gefordert werden, sind ihm ausgesetzt. Und weil er erwiesenermaßen gesundheitsgefährdend ist, versuchen viele, ihn durch große Anstrengungen zu vermeiden. Aber Stress hat nicht nur negative Seiten. Ziel ist daher, die eigene Stresskompetenz zu verbessern, nicht den Stress abzubauen, sondern die Regeneration zu fördern! Wir entwickeln Regenerationsstrategien, die zu deinen persönlichen Voraussetzungen passen. Sie sind ein Schlüssel für langfristige Gesundheit, Ausgeglichenheit und ein starkes köpereigenes Abwehrsystem.

Welcher Wahrnehmungs- und Regernationstyp bist du?

Die Kraft der Gedanken

Unsere Gedanken können eine große Schaffenskraft freisetzen, aber auch die Energie und das Wohlbefinden deutlich herabsetzen. Mentale Stärke ist ein Grundpfeiler für eine hohe Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Mehr als das liegt in deiner persönlichen Einstellung gar das Potential für mehr als 10 zusätzliche Lebensjahre, wie Studien belegen.

Welche limitierenden Gedanken sind Teil der täglichen Routine und verhindern unterbewusst dein Vorankommen?

Faktor Ernährung

Du bist, was du isst. Fast jeder kennt diesen Satz und er stimmt: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein Großteil des Nahrungsangebotes krank, abhängig, träge und unförmig macht. Statt aus der Nahrung Kraft zu schöpfen, mindert sie Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Wer beobachtet, dass nach dem Essen oft Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Verdauungsbeschwerden einsetzen, bekommt die Signale schon mehr als deutlich mitgeteilt. Lebensmittel sind nicht nur Genussmittel und Stattmacher, sondern unsere wichtigste Energiequelle, die die  Abwehr- und Reparaturprozesse des Organismus stärkt.

Weißt du, welche Nahrungsmittel dich satt, zufrieden und gesund machen können?

Bewegung tut Not

Bewegungsmangel gilt heute weltweit zu den Top 5 der Lebenszeitfresser. Nicht nur die kurzfristigen Auswirkungen auf den Haltungs- und Bewegungsapparat wie Rückenschmerzen, steife Gelenke und Verspannungskopfschmerzen sind gravierend, sondern vor allem die begünstigenden Faktoren für die Entstehung chronischer Krankheiten wie Diabetes, Krebs, Demenz, Schlaganfall und Herzinfarkt. Die passende Bewegung sorgt sowohl unmittelbar für mehr Leistungsfähigkeit für Körper und Geist als auch langfristig für Stressausgleich, bessere Stimmung und Stärkung der Gesundheit. Wer sich clever und typabhängig im Alltag bewegt, braucht sich um Sport keine Gedanken mehr zu machen!

Wie sehen deine genetischen Voraussetzungen für Bewegung aus? Wie lässt sich ein Optimum mit geringem Aufwand erzielen?

Welcher Wahrnehmungs- und Regernationstyp bist du?

Dein Energielevel bestimmen

Leider gehört Stress zum täglichen Leben der modernen Gesellschaft. Insbesondere Menschen, die Verantwortung tragen und beruflich stark gefordert werden, sind ihm ausgesetzt. Und weil er erwiesenermaßen gesundheitsgefährdend ist, versuchen viele, ihn durch große Anstrengungen zu vermeiden. Aber Stress hat nicht nur negative Seiten. Ziel ist daher, die eigene Stresskompetenz zu verbessern, nicht den Stress abzubauen, sondern die Regeneration zu fördern! Wir entwickeln Regenerationsstrategien, die zu deinen persönlichen Voraussetzungen passen. Sie sind ein Schlüssel für langfristige Gesundheit, Ausgeglichenheit und ein starkes köpereigenes Abwehrsystem.

Das beeindruckende an diesem Ansatz ist der geringe zeitliche Aufwand, der nur erreicht werden kann, weil wir wissen, worauf dein Organismus anspricht und was er braucht.

Worüber du Nachdenken solltest

Gemeinsam Stärken Wir Das Fundament Für Deinen Lebenserfolg!

Die Bausteine hierfür sind:

1.

Status Quo feststellen

Wo stehst du? Wo willst du hin? Können wir das gemeinsam erreichen? Am Anfang und noch vor unserer Zusammenarbeit sprechen wir konkret über dein Anliegen. Erst wenn beide Seiten überzeugt sind, dass sie fruchtbar sein wird, kann es losgehen.

1.
2.

Dein Commitment

Eine Zusammenarbeit ist erfolgsversprechend und du bist bereit etwas zu verändern – das ist die Grundvoraussetzung. Erst dann können wir starten!

2.
3.

Analysen & Check-ups

Eine Zusammenarbeit ist erfolgsversprechend und du bist bereit etwas zu verändern – das ist die Grundvoraussetzung. Erst dann können wir starten!

3.
4.

Auswertung & Strategie

Das Herzstück! Basierend auf einer umfangreichen Datenlage erfolgt die Auswertung. Aus vielen einzelnen Bausteinen ergibt sich ein einzigartiges Mosaik. Es zeigt uns, wo wir den stärksten Hebel für deine Ziele haben und wo dein größtes Potential schlummert.

4.
5.

Umsetzungsfokus definieren

Wir konzentrieren uns zunächst auf den Bereich mit dem größten Impact für deinen Alltag. Wir wissen jetzt, worauf dein Organismus anspricht und setzten dieses Wissen effizient ein. Anhand der Auswertungen definieren wir einfache und praktische Handlungsschritte.

5.
6.

Maßkonzept für dein Vorgehen

So unterschiedlich wir Menschen sind, so differenziert dürfen auch die Ansätze sein. Erkenntnisse aus mehr als 15 Jahre Forschung und Erfahrung münden in deinem persönlichen Gesundheitskonzept.

6.
7.

An deiner Seite

Für die erfolgreiche Umsetzung bekommst du Schützenhilfe! Gemeinsam legen wir fest, wie lange du unsere Unterstützung benötigst. Natürlich kann es Hürden und Widerstände geben – das wissen wir aus Erfahrung. Sei dir sicher: Wir sind vorbereitet und an deiner Seite! Ziel ist es, deine Handlungsschritte Gewohnheit werden zu lassen. Das ist schon innerhalb von Wochen möglich. Der regelmäßige persönliche Austausch mit dir ist für uns von zentraler Bedeutung.

7.
8.

Erfolge feiern

Dein Erfolg und das Erreichen deiner persönlichen Ziele hat absolute Priorität. Dafür musst du nicht dein ganzes Leben auf den Kopf stellen. Wir begleiten dich auf deinem Weg. Du wirst überrascht sein, wie schnell du Veränderungen verspürst. Sukzessive erlangst du zusätzlich Energie, die sich die auf alle Lebensbereiche positiv auswirkt: Beruf, Lebensstil, Beziehung, Freunde. Denn: Deine Energie bestimmt die Qualität deines Lebens, deine Gesundheit das Maß an Freiheit.

8.

Was meine Kundinnen und Kunden sagen

FAQs – Du hast noch Fragen?

Uns ist sehr wichtig, mit dir vorher zu erörtern, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten sinnvoll ist. Ohne ein Vorgespräch und die Festlegung deiner Ziele sowie des Umfangs an Begleitung beginnen wir keine Zusammenarbeit. Deshalb bitten wir dich, ein persönliches Vorgespräch zu vereinbaren, das für dich komplett kostenfrei ist.

Bei uns gibt es kein Konzept von der Stange, sondern eine persönliche abgestimmte Strategie, die sich aus deinen Voraussetzungen, wie z. B. deinen Genen, deiner Situation, Historie und deinen Zielen, definiert. Dieser Ansatz stellt sicher, dass die Zusammenarbeit hohe Erfolgsaussichten hat. Trotzdem hängt das Ergebnis in erster Linie von deinem Einsatz ab. Wir unterstützen dich im Mentoring, um einen zuverlässigen Fortschritt zu erreichen.

Das hängt im hohen Maße von den Zielen und den persönlichen Voraussetzungen ab. Natürlich lassen sich bestimmte Veränderungen nicht über Nacht oder binnen weniger Tage erreichen. Ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg ist die Begleitung bei der Umsetzung im Alltag. Gemeinsam stimmen wir mit dir ab, wie lange wir dich begleiten. Aus unserer Erfahrung sind es zwischen 2 und 6 Monaten. Im Anschluss sind gelegentliche Check-up-Termine und Status Quo-Gespräche zu empfehlen, um den Erfolg langfristig zu sichern.

Eine wesentliche Rolle bei der Investition spielen der Umfang an Analysen und die Dauer der Begleitung. Da es ein individuelles, für dich zugeschnittenes Konzept ist, können wir keinen pauschalen Betrag nennen, sondern beantworten diese Frage im persönlichen Gespräch, wenn wir wissen worauf du wert legst und was dich aus unserer Erfahrung weiterbringt.

Diese Frage kann eindeutig mit ja beantwortet werden! Wir konzentrieren uns auf deine größten Einflussbereiche und stellen dir dafür die effizientesten Ansätze zur Verfügung.

Bis auf einen persönlichen Check-up-Termin für einige Stunden in der Nähe von Düsseldorf finden die Mentorings via Telefon oder Videocall statt. Fortschrittsanalysen können als persönliche Treffen stattfinden, sind aber kein Muss, um voranzukommen.

Unsere Philosophie ist es, dir eine gute Unterstützung zu bieten und dich weiterzubringen. Daher schätzen wir in diesem Zusammenhang den offenen Austausch, auf dessen Grundlage wir über das weitere Vorgehen sprechen. Wie in der gesamten Zusammenarbeit geht es uns um Lösungen, darauf konzentrieren wir uns.

Sicher kannst du nachvollziehen, dass es einen großen Unterschied macht, ob ein Konzept exakt auf die eigenen Voraussetzungen ausgerichtet ist oder ob du eins „von der Stange“ anwendest. Wir berücksichtigen unterschiedliche Ebenen, schaffen Motive und Emotionen, die ein zentraler Motor für dein Vorankommen sind. Du wirst erstaunt sein, was möglich ist!

Wer im Leben etwas bewegen will, fängt am besten bei sich selbst an!

Wer ist Dr. Ben Baak

Als promovierter Sportwissenschaftler war er mehr als zehn Jahre an der Deutschen Sporthochschule in Köln tätig. Dort hat er unter anderem die Wirkung der Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper erforscht. Der plötzliche Tod seines Vaters markierte einen Einschnitt in seinem Leben und führte ihn weg von der Wissenschaft hin zu einem persönlichen Engagement für die Gesellschaft und seine Mitmenschen. Seither begleitete Dr. Baak über 400 Unternehmer:innen und Persönlichkeiten auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit, Wohlbefinden und höherer Leistungsfähigkeit. Coach und Speaker Bodo Schäfer und Ex-Fußballprofi Toni Schumacher vertrauen ihm bereits und profitieren von seinem Know-How. Zu seinen Kunden zählen darüber hinaus namhafte Unternehmen wie Audi, Jacobs, Sage, Obi, FedEx, Watson-Marlow und Bosch sowie zahlreiche Mittelständische Unternehmen.

Mit großer Leidenschaft verfolgt Dr. Ben Baak seine Arbeit, Menschen für ihre eigene Gesundheit zu begeistern, weil sie das Fundament für nachhaltigen Lebenserfolg und anhaltendes Lebensglück bedeutet. Für ihn gilt:

„Deine Energie bestimmt die Qualität deines Lebens, deine Gesundheit das Maß an Freiheit.“ Dafür engagiert sich Dr. Ben Baak in seinen Mentorings auf sehr persönliche Art und mit hoher Verbindlichkeit.

Dranbleiben an Dr. Ben Baak

Du möchtest mehr über Ben Baak erfahren?
Du suchst bereits erste Tipps für deinen Alltag?
Du willst direkt starten?
Dann empfehlen wir dir den YouTube-Kanal mit vielen spannenden Videos, die dir kurz und anschaulich die wirkungsvollen Vorgehensweisen vermitteln.

Wann ist das Mentoring der richtige Weg für dich?

Und wann verzichtest du besser darauf?