• Datumsformat:TT Punkt MM Punkt JJJJ
12.05.2020 - 12.05.2020

d.velop forum 2020

Am 12. Mai 2020 hat das d.velop forum erstmalig als digitale Veranstaltung stattgefunden.

Schwierige Zeiten verlangen mutige Lösungen

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie kam ein kompletter Wirtschaftszweig von heute auf morgen aus Sicherheitsgründen zum Erliegen: Die Veranstaltungsbranche. Die meisten Veranstaltungen wurden schlicht abgesagt und viele Vermittlungsangebote versucht online abzuhalten.

Deswegen ist dieses Beispiel als innovativ und mutig besonders hervorzuheben: Die d.velop AG veranstaltet alljährlich ihr Forum, in dem es um Spannendes aus der Szene, Neuigkeiten in der Entwicklung und Input über den Tellerrand hinaus geht. Das Publikum setzt sich überwiegend aus Kunden zusammen, die in der Veranstaltung auf Gleichgesinnte und Partner ihrer Unternehmen treffen.

Das forum 2020 war bereits für rund 1.000 Teilnehmer fest geplant als Covid-19 wie eine Lawine kam.

Der innovative Branchenprimus ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen und stemmte mit seinen kreativen Köpfen im Unternehmen in kürzester Zeit einen Rahmen für ein hybrides Veranstaltungsformat. Das bedeutet die Location wurde weiterhin gebucht, die Speaker wurden vor Ort unter strengen Auflagen empfangen und traten vor leeren Rängen auf… Allerdings wurde die Bühne aus drei Kameraperspektiven live an die Zuschauer im Homeoffice gestreamt. Auch wenn die Interaktion vor Ort schwierig war, bot die d.velop mit ihrer App einen interaktiven Rahmen für die Teilnehmer.

Die Veranstaltung erhielt vom Publikum Bestnoten für eine beeindruckende Performance. Trotz toller Leistungen war sich die Teilnehmer allerdings auch einig, dass es 2021 wieder live vor Ort weitergehen solle… dann in Berlin.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für eine vorbildhafte Umsetzung, die auch den Dienstleistern und Speakern die Chance gegeben hat in dieser schwierigen Zeit das Wort an ein Publikum zu richten. Mut wird bekanntlich belohnt und so waren es am Ende über 1.300 Teilnehmer beim forum 2020.

https://www.d-velop.de/d-velop-forum/

Fotos: d.velop / lisa.pictures

weitere Events